Facebook (SocialPilot Analyse)

Das „world wide web“ bietet neben unendlichen Informationen auch hin und wieder Rätselraten, was ein Fachbegriff wohl bedeuten soll. Und nicht jeder englische Fachbegriff hat ein sinnvolles deutsches Pendant. Wir haben zur Entschlüsselung einiger Begrifflichkeiten speziell für die Facebook-Reports von SocialPilot dieses Glossar erstellt, worin wir die wichtigsten Begriffe kurz erläutern.

PAGE – Rund um die Seite

Total Page Likes

Die Gesamtzahl der Likes gibt an, wieviele Likes in einem bestimmten Zeitraum für alle Beiträge eines Accounts abgegeben wurden.

Page Reach

Die Gesamtreichweite gibt an, wie vielen Menschen auf Facebook die Inhalte angezeigt wurden.

Page Engagement

Das Post Engagement ist die Gesamtzahl der Interaktion der Benutzer mit den Posts und Anzeigen, Likes, Kommentaren und Shares.

Page Clicks

Klicks auf Medien, wie Bilder, Videos, etc. um diese im Bildschirm zu vergrössern. Klicks, die dem Call-To-Action innerhalb einer entsprechenden Kampagne folgen, z. B. Page Likes für eine Page Like Kampagne.

Neue Fans

Gibt an, wieviele Menschen dem Profil in einem ausgewählten Zeitpunkt neu folgen.

Beitrag veröffentlicht

Zählt die im gewählten Zeitraum veröffentlichten Beiträge eines Profils.

Beispiel: Übersicht über die einzelnen Aktionen

Wachstum des Publikums

Das ist die Anzahl der Fans (Likes auf der Seite) und zeigt die Anzahl der Fans, die jeden Tag gewonnen und verloren wurden.

Wachstum des Publikums

Publikumseinblicke

Likes unterteilt in:

  • Total Page Likes – die Gesamtzahl der Nutzer, die eine Facebook-Seite mit “Gefällt mir” markiert haben.
  • Netto neue Likes – bezieht sich auf die Anzahl der neuen Likes, die eine Seite in einem bestimmten Zeitraum erhalten hat, abzüglich der Anzahl der Likes, die in diesem Zeitraum verloren gegangen sind
  • Organische Likes – das sind natürliche, unentgeltliche Likes, die von Benutzern vergeben werden, die sich von dem Inhalt des Beitrags angezogen fühlen und ihn mögen.
    Bezahlte Likes – sind Likes durch direkte Bezahlung oder über Seiten mit Werbung
  • Unlikes – Anzahl der Likes, die in diesem Zeitraum verloren gegangen sind, beispielsweise durch Nutzer, die ihre Zustimmung zurückziehen und die Seite nicht mehr mögen

Impressions

Die Häufigkeit, mit der Inhalte Ihrer Facebook-Seite auf dem Bildschirm einer anderen Person angezeigt wurden.

Impressionen – organisch (blau), bezahlt (gelb), viral (rot)

Impression Insights

Einblicke in die Anzahl der Impressionen, unterteilt in:

  • Organic – Organische Impressionen werden durch natürliche oder nicht bezahlte Verbreitung von Inhalten generiert.
  • Paid – Anzahl der Anzeigenaufrufe, die durch bezahlte Werbung generiert wurden.
  • Viral – Virale Impressionen werden durch das Teilen, Kommentieren oder Verbreiten eines Beitrags durch andere Nutzer generiert.

Publikumsbindung

Zeigt die Anzahl der Likes, Kommentare und Shares auf Ihren Beiträgen an.

Engagement-Einblicke

Zeigt die Aktionen der Nutzer, unterteilt in Likes + Reaktionen, Shares, Kommentare, Anderes.

Aktive Fans

Anzahl der auf Facebook aktiven Fans zu jeder Tagesstunde

Zielgruppe Demographie (Fans)

Die Demografie zeigt die Zusammensetzung Ihrer Fans und Ihres Publikums.

Zielgruppen-Demografie

Publikumslokalisierung

Zeigt das Herkunftsland aus dem die Nutzung stattfand.

Zielgruppe Demographie (Reichweite)

Die Demografie zerlegt die Zusammensetzung Ihrer Fans und Ihres Publikums.

POST – Rund um den Beitrag

Posts Published

Besagt, wieviele Beiträge veröffentlicht wurden.

Post Reactions

Zählt die Reaktionen auf einen Beitrag.

Post Reach

Gibt die Beitragsreichweite an.

Post Engagement

Bennent das Post-Engagement.

Post Video Views

Wie oft ein Post-Video aufgerufen wurde.

Post Shares

Die Anzahl der Male, die ein Beitrag geteilt wurde.

Beispiel: Übersicht über die einzelnen Aktionen

Post Type

Zeigt die verschiedenen Arten von Beiträgen auf Facebook, die in einem bestimmten Zeitraum veröffentlicht wurden, unterteilt in:

  • Image posts – Bildbeiträge
  • Text posts – Textbeiträge
  • Video posts – Videobeiträge
  • Link posts – Beiträge verlinkt

Median Reach and Engagement

Beschreibt die mittlere Reichweite und das Engagement der Nutzer.

Diese Grafik zeigt, wie jeder Ihrer Inhaltstypen in Bezug auf Reichweite und Engagement abgeschnitten hat.

Median Reach and Engagement

Performance der Beiträge

Unterteilt in letzte Beiträge, populärsten Beiträge, beliebtesten Beiträge und am häufigsten geteilten Beiträge. Die Post-Performance beschreibt die Gesamtzahl der Likes, Shares, Reichweite und des Engagements zu Ihrem Beitrag.

Interessante Beiträge