Was ist „Responsive Webdesign“ und warum sollte meine Webseite das können?

blog website responsive webseiten fuer jedes geraet

Das Internet ist überall. Smartphones kennt auch jeder, aber warum gibt es immer noch so viele Webseiten, die nicht für Smartphones optimiert sind? Ich kann bei Hunderten von Webseiten in die Statistik schauen und stelle fest: Kleine und mittelständische Unternehmen sind mit der technischen Entwicklung völlig überfordert. Und nicht nur das. Sie werden auch noch schlecht beraten.

Die Werbung suggeriert: „Mach was Eigenes! Erstelle deine Website mit XY Baukasten“ oder alternativ kommen Agenturen und verlangen Unsummen für Webseiten, die vor 3 Jahren noch aktuell waren. Und was machen die Agenturen bei der nächsten technischen Entwicklung? Und was ist eigentlich mit dem Impressum? Brauche ich eine Datenschutzerklärung? Was ändert sich eigentlich mit der großen EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), die bald kommt?

Es scheitert schon am “Responsive Design. Also der automatischen Anpassung der Webseite an das Endgerät, was der potenzieller Kunde gerade benutzt. Ob PC (Desktop), Tablet oder Smartphone. Noch immer gibt es Menschen mit Smartphone die wild mit zwei Fingern rein und raus zoomen, weil sie nichts erkennen können. Die Liste der Prioritäten ist leider so lang, weil jahrelang die Grundlagen vernachlässigt worden sind. Wo will man da anfangen? Wo will da ein Kleinunternehmer anfangen?

Pro Woche erstelle ich ca. 10 Webseiten. 50 % davon waren Webseiten, die auf Baukästen basieren oder von Webagenturen erstellt wurden. Wo sollte man als Unternehmer seine Prioritäten setzen? Soll die Seite toll aussehen und individuell sein? Oder soll die Seite funktional und erfolgreich sein? Oder doch einfach nur günstig?

Diese Antworten muss jeder für sich selber finden. Meine Erfahrung zeigt: Wer beim Preis einer Homepage spart und diese alleine erstellt oder sich schlecht beraten lässt, der bezahlt am Ende sein Lehrgeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert